Als
Kursleiter glauben wir, dass wir dem Geist des Clownings treu bleiben, wenn wir
dem kreativen Prozess eines jeden Menschen folgen, seine emotionale
Ausdrucksweise und dessen Vorstellungskräfte fördern und damit dem Schauspieler
ermöglichen, seinen eigenen, inneren Clown zu finden, der bei jedem einzigartig
ist und seinen Ursprung in der Beziehung zum Publikum hat.
Wir sind
davon überzeugt, dass wir, indem wir unseren Fokus auf das Individuum richten,
zum Herzen des sogenannten „Clownings“, also der Arbeit mit dem inneren Clown
eines jeden Menschen, vordringen, der nach Authentizität sowohl im sozialen,
als auch in den persönlichen Dimensionen unseres Lebens sucht.
Der von uns
über Jahre entwickelte Ansatz zum Clowning findet immer mehr Resonanz, sowohl im
Bereich der Persönlichkeitsentwicklung innerhalb unserer „clown within“-Workshops,
als auch im Bereich der sozialen Mediation mit unserer Court Jester Group. In
unseren Workshops haben wir eine Bandbreite von Menschen aus professionellen
und sozialen Hintergründen jeden Alters, mit und ohne Theatererfahrung.
Viele
Menschen haben die Arbeit mit ihrem „inneren Clown“ fortgesetzt, da sie die
befreiende und spielerische Arbeit als lebensnotwendig empfinden.
Was passiert in einem Workshop?
Wir arbeiten
in einer Gruppe mit nicht mehr als 12 Teilnehmern. Wir beginnen uns mit Spielen
sowie mit Stimm- und Körperübungen aufzuwärmen. Wir fahren mit Improvisationen
auf einer Bühne (alleine oder mit anderen) fort. Jede Improvisation wird
nachbesprochen, um die positiven und wichtigen Aspekte unseres Clowns und wie er
mit uns lebt, hervorzuholen. Dies alles geschieht behutsam und respektvoll für
den Einzelnen, innerhalb eines Rahmens von Regeln, die ein sicheres und
schützendes Umfeld bieten.
Der innere Clown
Die Clownsnase,
die kleinste Maske der Welt, ist die Maske, die entlarvt. Durch den Clown
können wir innere Qualitäten der Offenheit, Spontaneität und Spielfreude
wiederentdecken. Der Clown ermöglicht uns, mit unserem Vorstellungsvermögen
weit auszuholen, während wir mit den Füßen fest auf dem Boden stehen. Mit
Aufwärmübungen, Spielen und Improvisation auf der leeren Bühne finden wir
unseren eigenen Clown und heißen ihn in all seinen Facetten willkommen.
Unsere Leitsätze
Hier einige
unserer Hauptleitsätze, denen wir uns in unserer Arbeit verschreiben und die
unseren besonderen Ansatz definieren.
- Arbeit in kleinen Gruppen
- Der Mensch im Mittelpunkt
- Ein der Erfahrung eines jeden Teilnehmers angepasster, strukturierter Unterricht
- Tatkräftige Unterstützung und Lenkung Ihrer Arbeit
- Eine positive Sichtweise
- Die Möglichkeit verschaffen, Ihr eigener Lehrer zu werden
- Das gemeinsame Erforschen und Lernen
- Dem Persönlichen und dem Sozialen eine Stimme geben
Kleine Gruppen
Wir arbeiten
mit nicht mehr als 12 Teilnehmern. Damit können alle an allen Übungen und
Improvisationen (insbesondere Solo- und Paarimprovisationen) teilnehmen.
Außerdem ermöglicht uns die geringe Teilnehmerzahl, jeden individuell zu
coachen und jedem ein persönliches Feedback zu geben. Folglich müssen Sie
niemals um Ihren Platz in der Gruppe kämpfen oder sich darum streiten, wer die
Übung machen darf.
Der Mensch im Mittelpunkt
Unsere
Lehrmethode setzt auf „den Menschen im Mittelpunkt“, welche den individuellen
Weg zur Entdeckung des eigenen Clowns respektiert. Indem sich der Fokus auf die
jeweiligen Erfahrungen des Individuums richtet, geben wir der Authentizität den
Vorrang vor der Aneignung externer Fähigkeiten im Lernprozess. Wir glauben
daran, dass der Ausdruck der inneren Authentizität den Grundstein für das
Clowning legt.
Ein der Erfahrung eines jeden
Teilnehmers angepasster, strukturierter Unterricht
Wir
strukturieren unseren Unterricht sorgsam, berücksichtigen Ihren Erfahrungsgrad
und sind bemüht, die Gruppen nach diesem zusammenzustellen.(siehe Verlauf).
Unser Team
berät sich regelmäßig, um sich über neue Entwicklungen und Ideen bezüglich des
Unterrichtens von Clowning auszutauschen. Unser Ansatz fokussiert darauf, die
Konzepte von Clowning auf klare, vergnügliche und zugängliche Weise zu
vermitteln.
Tatkräftige Unterstützung und Lenkung
Ihrer Arbeit
Auch wenn
die Arbeit öfters eine Herausforderung bedeutet, engagieren wir uns dafür, Sie
so behutsam und so gewissenhaft wie möglich zu begleiten. Wir werden Sie immer
ermutigen und unterstützen und aufkommende Probleme und Angelegenheiten mit
Ihnen besprechen. Falls notwendig besprechen wir unseren Ansatz und unsere
Arbeit mit Ihnen. Unser Ziel ist es, einen gemeinschaftlichen Forschergeist und
Partnerschaft zu entwickeln, sowie Gespräche, die das Nachfragen, persönliche
Einsichten und Verantwortung innerhalb der Lernsituation fördern, zu
ermöglichen.
Eine positive Sichtweise
Wir glauben
daran, dass Menschen am besten in einer unterstützenden, positiven Umgebung
wachsen und lernen können. In unserem Feedback zeigen wir die guten Dinge auf,
ohne selbstgefällig zu sein oder zu verbergen, was wir denken. Diese positive
Sichtweise, so unsere Überzeugung, festigt den Mut, die eigenen Gefühle
zuzulassen und uns in die Welt freudig einzubringen - essentielle Zutaten für
das Clowning.
Die
Möglichkeit verschaffen, Ihr eigener Lehrer zu werden
Da wir uns
eine andere Denkweise für das Lernen durch den Dialog und Nachfragen wünschen,
schaffen wir einen Zeitraum für Mitteilung und Reflexion nach jeder Übung,
jedem Spiel und jeder Improvisation in der Gruppe. Wir betrachten diese
Nachbesprechungen als das Wichtigste im Lernprozess und als Möglichkeit, Sie
Ihr eigener Lehrer sein zu lassen. Als Kursleiter sehen wir uns als
Reisepartner auf Entdeckungsfahrt und ermutigen zum Dialog und zur Nachfrage.
Das gemeinsame Erforschen und Lernen
Da wir uns
engagieren, einen Geist des gemeinsamen Erforschens und Lernens in unserer
Arbeit zu fördern, haben viele unserer Kurse zwei Kursleiter. Erfahrene
Mitwirkende im Team ermöglichen Vielfalt und eine Kontinuität im Lernen und
Wachstum innerhalb der Arbeit.
Dem Persönlichen und dem Sozialen
eine Stimme geben
Unserer
Auffassung nach sprechen Clowns die persönlichen und sozialen Belange unseres
Lebens an. Sie sind keine wortlosen Mimen. In unserer Arbeit gebrauchen wir
Wörter, Sprache und eine Bandbreite emotionaler Ausdrucksweisen, von Freude bis
Zorn, sowie den Körper, die Stimme und die Gestik. Unser einzige Regel:
Verletze dich oder andere nie, und mache nichts kaputt.
Verlauf
Level 1
Diese erste
Stufe legt den Grundstein für das Clowning, die Teilnehmer lernen, präsent und
authentisch zu sein. Der innere Clown, der in jedem von ihnen steckt, wird
durch Zuhören und Aufgeschlossenheit aufgeweckt und gefördert.
Die Schlichtheit
und der Esprit dieser Arbeit lässt Teilnehmer Jahr für Jahr wiederkommen. In
dem wir unsere spielerische Seite zulassen, entwickeln und erlangen wir die
Fähigkeit, zu sein, wer wir wirklich sind und auf das Leben und uns selbst zu
vertrauen. Diese erste Stufe fördert die innere Entwicklung und lädt dazu ein,
die Ängste, die sich uns in den Weg stellen, zu überwinden, um im Hier und Jetzt
präsent zu sein.
Level 2
Diese zweite
Stufe richtet den Fokus auf soziale Strukturen und Beziehungen. Die
anspruchsvolleren Aspekte dieser Stufe sollen den Teilnehmern beibringen, auf
der Bühne mehr auf den Partner und das Publikum sowie auf Bilder, Geschichten
und Charaktere, die während einer Improvisation entstehen, einzugehen. In
dieser Stufe wird die Unterrichtsweise verändert und es werden neue Methoden
eingeführt, die tiefere Einsichten in die Techniken des Improvisierens und
Darstellens ermöglichen. Neue Strukturen und Themen bringen größere
Herausforderungen und verlangen mehr Präzision bei den Improvisationen.
Level 3
Diese Stufe
benutzt Techniken, die zur Tradition des Hofnarrentums gehören. Unser Ziel bei
dieser Stufe ist es, die Kreativität in uns zu befreien und zu erneuern sowie
die verspielte Respektlosigkeit des Clowns zur Verbesserung unserer Beziehungen
zu anderen und zur Arbeit in Institutionen zu nutzen.
Wir lernen:
- soziale, symbolische und archetypische Hinweise zu spiegeln
- Gegensätze zwischen Weisheit und Absurdität, zwischen Licht und Schatten zu entdecken und zu verinnerlichen
- Machtspielchen und Kämpfe ums Wissen zu parodieren
- Das Herzliche zu feiern
Indem der
Clown dem Leben einen Spiegel vorhält, gibt er uns die Freiheit, über verzerrte
„Spiegelbilder“ unserer Welt und denen von uns Menschen zu lachen. Indem er das
menschliche Empfinden zurück in den Mittelpunkt des Lebens holt, kann der Clown
dessen Paradoxa wiedererlangen und feiern. Indem der Clown mit diesen sozialen,
symbolischen und archetypischen Begebenheiten jongliert, deckt er Wahrheiten
auf, die ein anderer niemals auszusprechen wagen würde oder könnte.
In dem der
Clown Spiele um Wissen und Macht parodiert, zeigt er uns nicht nur das Licht
und Dunkel unserer Welt, sondern bestätigt und feiert damit unsere
Menschlichkeit.