Fortbildung Groebenzell 08

Liebe Catherine,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei dir bedanken, dass ich bei dir das Clowning kennen lernen durfte. Ich habe es sehr genossen, gelacht und Spass gehabt. Es war für mich erstaunlich, wie leicht es mir gefallen ist, aus mir rauszugehen. Das hatte eine befreiende Wirkung, die mir sehr gut tut. Vor allem wegen der oft schweren Stunden, die ich in meinen Lebensumständen immer wieder habe.Ich sehe darin eine gute Schulungsmöglichkeit für meine Wahrnehmung von anderen und in mir. Ebenso ein Übungsfeld für Beziehungsgeschehen aber auch für Individuation. Und das Ganze auf so spielerische Weise. Mir haben deine Anleitungen gereicht um zu verstehen, was an Lernmöglichkeiten die einzelnen Übungen bieten.

Ich glaube, dass in den einzelnen Übungen ein Fundus an Erfahrungen steckt, deshalb finde ich es ganz interessant, wenn die Auswertungen auch gezielt auf Erfahrungen, wie Nähe - Distanz, Gefühle, Irritationen, Blockierungen abzielen würden. Für eine Gruppe, die schon zu mehr Offenheit bereit ist, könnte man ein Feedback der Gruppe (Fremdwahrnehmung) an Einzelne nutzen um Beziehungen zu klären oder Klärungshilfe für persönliche Schwierigkeiten zu geben. Ein riesiges Feld an Möglichkeiten. Ich glaube, dass sich aus dieser Gruppe auch ein Kontinuum ergeben könnte (z. B. 4 mal im Jahr, mit Eigenbeteiligung) Dann eventuell mit einem Thema: Wie zeige ich mich authentisch? Wie gewinne ich mehr Freiheit im Ausdruck?....Ich habe schon Interesse, wenn es zu einer Fortführung kommen sollte.

von Christel